Saaten Zeller

27.08.2021 Vermehrung von regionalem Saatgut für das Ursprungsgebiet 19 (Bayerischer- und Oberpfälzer Wald) schreitet voran

Im Jahr 2021 konnten von ersten gebietsheimischen Arten aus dem Ursprungsgebiet 19 (Bayerischer- und Oberpfälzer Wald) größere Ernten eingefahren werden.

Mit der Aufsammlung von Ausgangssaatgut wurde im Jahr 2017 im Rahmen einer Sammelexkursion der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fa. begonnen. Seitdem sind die Aufsammlungen durch unseren für die Region zuständigen wiss. Mitarbeiter A. Seemann kontinuierlich ergänzt worden.
Seit 2018 erfolgte die Anzucht von Jungpflanzen und der Aufbau von Mutterpflanzenbeständen, in 2020 wurden dann die ersten größeren Vermehrungsflächen angelegt.
In den nächsten Jahren sollen die Vermehrungen für das Ursprungsgebiet 19 sukzessive ausgebaut werden.

Fotos: W. Bleeker

 

Bei der Sammelexkursion 2017 wurde ein großer Grundstock an Basisaatgut aufgebaut

 

Sammelexkursion 2017 in den Landkreisen Straubing, Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau

 

Aus dem Basissaatgut angezogene Jungpflanzen

 

Aktuelle Vermehrungsparzelle für Clinopodium vulgare (Wirbeldost) in UG19

 

Vermehrungsparzelle für Leucanthemum ircutianum (Zahnöhrchen-Margerite) in UG19

 

Vermehrungsparzelle für Rumex acetosa (Gewöhnlicher Sauerampfer) in UG19

 

Vermehrungsparzelle für Galium album (Weißes Labkraut) in UG19

 

Vermehrungsparzelle für Silene vulgaris (Taubenkropf-Lichtnelke) in UG19

 

<< zurück zu "Aktuelles"

 

DatenschutzerklärungOKZur optimalen Gestaltung und fortlaufenden Verbesserung der Inhalte werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.